Zur mobilen Website wechseln
Staatsoper Hamburg

Staatsoper Hamburg Keyvisual


 

6. Philharmonisches Konzert

Letzte Aufführung
SO, 24.02.2013 11:00 Uhr


Wolfgang Amadeus Mozart - Krönungsmesse C-Dur KV 317
Anton Bruckner - Sinfonie f-Moll ("Studiensinfonie")

 
Eines der prächtigsten Zeugnisse von Mozarts Dienst für den Salzburger Erzbischof ist die Krönungsmesse von 1779. Mit fast opernhafter Sinnlichkeit verwischt sie die Grenze zwischen Weltlichem und Göttlichem. Ob er sein Publikum auf Himmel oder Erden fand, kümmerte auch Bruckner wenig - seine Sinfonien verstand der Stiftsorganist als tönenden Gottesbeweis. Schon die frühe "Studiensinfonie" zeigt viele charakteristische Merkmale seines Stils.

Das Philharmonische Konzert findet statt im Rahmen des Elbphilharmonie Festivals „Lux aeterna“.



DATUM: SO, 24.02.2013 11:00 Uhr
ORT: Laeiszhalle (Großer Saal), Johannes-Brahms-Platz, 20355 Hamburg
WEITERE AUFFÜHRUNGEN: