Staatsoper Hamburg

Staatsoper Hamburg Keyvisual


 

Opernrätsel Nr. 6 (2014/15)



Einladung zum Tanztod

 

Tanz gehört zu den Risikokunstarten. Gewiss – Bereitschaft zu körperlicher Ertüchtigung mag hilfreich sein – doch aus kunstmedizinischer Sicht kann gerade von übereilten Schritten nur abgeraten werden! Insbesondere in romantischen Balletten kann eine forsche Gangart zu Drehwurm und Schleudertrauma führen. Exemplarisch zeigt dies unser gesuchtes Schauderstück: Schon die Titelfigur des bedrohlichen Balletts hält sich nur im ersten Akt auf den Beinen. Eine unerfreuliche Nachricht über die Identität ihres Tanzpartners erwischt sie auf dem falschen Fuß. Völlig aus dem Tritt walzt sie ins Grab. Es folgen Nacht + Wald + Geister = ein „weißer“ Akt: Partyvolk stürmt den Dancefloor. Wenn es in den Beinen kribbelt, ist eben selbst die Leichenstarre ganz schnell vergessen. Und da das Totsein schließlich nicht wegläuft, kann auch unsere Titelfigur schlecht aus der Reihe tanzen. Zu seinem Unglück kommt ein Spaziertänzer im finsteren Forst vorbei und wird mörderisch choreographiert. Es ist Damenwahl und der letzte Tanz steht an: Von den bleichen Ballerinas wird er zu schädlichen Schrittfolgen in risikoreichem Reigen aufgefordert. Er schwoft zu Tod. Auch ihr lebenslänglich Verlobter sieht sich von unserer Titelgestalt zu einer schwungvollen Danse macabre genötigt. Er jedoch hält Schritt und – endlich ertönt der Rausschmeißer – überlebt den kräftezehrenden Nahtanz!


Frage: Wie heißt das gesuchte Ballett?

Senden Sie die Lösung bitte bis zum 22. Juni 2015 an die Redaktion »Journal«, Hamburgische Staatsoper, Postfach, 20308 Hamburg. Mitarbeiter der Hamburgische Staatsoper und ihre Angehörigen sind leider nicht teilnahmeberechtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Das können Sie gewinnen:

1. Preis: Zwei Karten für »Les Troyens« am 14. Oktober 2015
2. Preis: Zwei Karten für »Don Carlos« am 29. Oktober 2015
3. Preis: Zwei Karten für »Liliom« am 31. Oktober 2015



Lösungswort/Satz*
Nachname*
Vorname*
Straße*
PLZ Stadt*
Telefon*
E-Mail*
Anti-Spam-Code*:
Bitte geben Sie hier die angezeigte Zahlenkombination ein.
*Pflichtfelder

Das war beim letzten Mal die richtige Antwort:
"La Fille du Régiment"/ "Lakmé"


Die Gewinner werden von uns schriftlich benachrichtigt.