Staatsoper Hamburg

Staatsoper Hamburg Keyvisual


 

Opernrätsel Nr. 5 (2013/14)



Künstlerpech!

Kunst kann eine nette Sache sein – ist aber bei Anwesenheit ihrer Urheber oft mit Unheil verbunden. Am Beispiel »Kunst im öffentlichen Raum« zeigt dies unser erstes Meistermachwerk: Ein Bildhauer ist nicht liquide und muss deshalb auf geistige Getränke verzichten. Ein edler Flüssigkeitsspender beendet die uninspirierte Trockenheit, fordert aber Schaffensrausch. Es handelt sich um den Papst. Leider kommt es dann noch zu einem Mord, der auf des Kreativen Konto geht. Aber man ist bereit, dies unter Kunstfreiheit abzubuchen, wenn endlich wieder ein Kleinod rumkommt. Am Ende des Opus opfert der Opernheroe sein Oeuvre im Ofen und schmilzt es um: Der Chor identifiziert das Erzeugnis als unerreichbaren Gipfel italienischer Bronzekunst der Renaissance. Bei solchem Stadtmöbel gilt: Begnadigt die Begnadeten! Unvollendet dagegen bleibt ein Stückchen Sakralkunst in unserer zweiten Oper. Ein Maler wird in seinen Mußestunden von einem klerikalen Kunstbanausen gestört. Daraufhin schaut ein alter Bekannter vorbei: Er ist etwas in Eile, da er augenblicklich politisch verfolgt wird. Unser Musensohn ist nicht brotlos und überlässt ihm ein Fresspaket. Sodann schlägt seine Geliebte auf – ihres Zeichens Sängerin am örtlichen Stadttheater – und verwickelt ihren Kleinmeister in ein Duett. Sie verlässt die Szene, da sie noch auf die Bühne muss. Doch ein böser Bariton grätscht in den Spielplan: Künstlerpech!

Frage

Wie heißt eine der beiden Künstleropern?

Senden Sie die Lösung bitte bis zum 26. Mai 2014 an die Redaktion »Journal«, Hamburgische Staatsoper, Postfach, 20308 Hamburg. Mitarbeiter der Hamburgische Staatsoper und ihre Angehörigen sind leider nicht teilnahmeberechtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das können Sie gewinnen

1. Preis: Zwei Karten »Katja Kabanova« am 24. Juni 2014
2. Preis: Zwei Karten für »Romeo und Julia« am 11. Juli 2014
3. Preis: Zwei Karten für »Don Giovanni« am 22. Juni 2014

Lösungswort/Satz*
Nachname*
Vorname*
Straße*
PLZ Stadt*
Telefon*
E-Mail*
Anti-Spam-Code*:
Bitte geben Sie hier die angezeigte Zahlenkombination ein.
*Pflichtfelder

Das war beim letzten Mal die richtige Antwort:
"Nabucco" von Giuseppe Verdi und "King Arthur" von Henry Purcell


Die Gewinner werden von uns schriftlich benachrichtigt.